Hallo, schön dass du da bist!

Mein Name ist Simone Kappel und ich freue mich, dass Du hier bist!

Um uns besser kennen zu lernen erzähle ich Dir ein wenig über mich, mein Leben und wie ich zum Entfaltungsraum gekommen bin. 

Wie ich meinen Weg fand

Ich bin durch meine eigenen Kinder, die ich sehr jung hatte, auf die Montessori Pädagogik aufmerksam geworden. Ich war zuerst Arzthelferin und habe dann mit 30 eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht - das war zugleich der Beginn meines Weges in die Montessori-Pädagogik. Durch meine eigenen Kinder wurde mir der ganzheitliche Ansatz in jeglicher Hinsicht immer wichtiger - gesunde Ernährung, alternative Medizin, viel Bewegung und die Naturverbundenheit sind wichtige Bestandteile meines Lebens. Ich dachte mir:

 

"WENN ICH ALLES, WAS ICH AUF MEINEM WEG MIT DER MONTESSORI/PIKLER PÄDAGOGIK LERNEN DURFTE, SCHON BEI MEINEN KINDERN GEWUSST HÄTTE, DANN HÄTTE ICH MANCHES BESSER VERSTANDEN."

 

Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit meine Erfahrungen und mein Wissen an Dich und Deine Familie weiterzugeben und Euch auf Eurem Weg mit den Kindern zu bestärken. Es ist meine Berufung mit Kindern und Familien zu arbeiten und einen alternativen Weg mit Euch gemeinsam zu gehen.  

Über mich

Ich lebe in Deiningen, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 2010 bin ich Erzieherin im Montessori Kinderhaus in Nördlingen. Nachdem ich 2013 das Montessori Diplom mit Pikler Zertifikat abgeschlossen habe, hatte ich den Wunsch diese besondere Pädagogikform als Therapie anzuwenden. 2018 erfüllte sich dieser Wunsch und ich beendete erfolgreich die Montessori-Therapie-Fortbildung. SIe ist für mich eine tolle Alternative zur Frühförderung. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass das Kind immer in Begleitung seiner Bezugsperson ist - so werden das Vertrauen und die Beziehung gestärkt.


Fortbildungen & Qualifikationen

2013 das Montessori Diplom mit Pikler Zertifikat

 

2018 Montessori-Therapie-Fortbildung

 

SAFE-Mentoren Seminar bei Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch in München

 

Fortbildungsreihe "Ein guter Start ins Leben" mit Kindern wachsen

 

Ausbildung zur Familenberaterin nach Jesper Juul bei Familylab



Du willst mehr erfahren?

Dann sieh Dir gerne mein Therapieangebot an