Montessori-Spielraum

Die ersten Monate zählen zur wertvollsten Zeit in der Entwicklung eines Kindes. Dabei hat jedes Kind ein Recht auf seinen eigenen Entwicklungsplan. In einer kleinen Gruppe kannst Du dein Kind in einer altersgemäß vorbereiteten Umgebung bei seiner Entwicklung beobachten und begleiten. Auf diese Weise wächst das Vertrauen und das Verständnis zwischen Dir und deinem Kind auf ganz natürlichem Wege.

Was ist ein Montessori-Spielraum?

Aufbau, Materialien & Hintergrund

Im Montessori Spielraum befinden sich verschiedene Bewegungs- und Spielmaterialen nach Emmi Pikler, die unterschiedliche Bereiche wie Aktivität und Selbstwirksamkeit, oder die Bewegung und Sinneswahrnehmung des Kindes ansprechen. Im Spielraum selbst wird nicht aktiv gefördert, das Kind wählt frei die Materialien aus mit denen es spielen möchte. Die Umgebung ist so vorbereitet, dass jedes Kind damit angesprochen wird. Das Kind hat die Möglichkeit Materialerfahrungen, Körpererfahrungen & Sozialerfahrungen zu machen. Außerdem entwickeln die Kinder ihre Ich-, Sach- und Sozialkompetenz. Sie erfahren phantasievolles Spielen zusätzlich Unabhängigkeit und Selbständigkeit, sowie Konzentration und Ausdauer. Hier gibt es keine Fehler, sondern nur Chancen etwas Neues zu erlernen - für Kinder als auch Elternteil/Bezugsperson.


WAS MACHEN WIR im Montessori- Spielraum ?

Der Kurs im Montessori Spielraum findet in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Kindern mit jeweils einem Elternteil/Bezugsperson statt. Während die Kinder auf Entdeckungsreise gehen nehmen sich die Erwachsenen bewusst Zeit ihr Kind aufmerksam zu beobachten, es zu begleiten und auf die Kompetenzen ihres Kindes zu vertrauen. Sie sind im Hintergrund als “sicherer Hafen” für das Kind da. Ich begleite die Kinder, dass sie auch schwierige Situationen positiv meistern können und gebe mein Wissen in kurzen Impulsvorträgen an euch weiter. Die Atmosphäre ist geprägt von Achtung und respektvoller Haltung! Ich freue mich darauf euch kennen zu lernen.


“Kinder brauchen Eltern, die sich über ihre Kinder freuen”

Jesper Juul

Das Ziel?

 

Mehr Vertrauen, Verständnis und Freude, zwischen Euch und Euren Kindern, sowie sich bewusst Zeit nehmen und beobachten.


Wie kann ich Am Kurs im Montessori-Spielraum teilnehmen?

Zuerst findet ein so genanntes Erstgespräch statt - dieses ist per Telefon oder E-Mail möglich. Dort lernen wir uns erstmal kennen und Du kannst mir von Dir & Deiner Familie erzählen. Danach vereinbaren wir, ab wann ihr am Kurs im Montessori-Spielraum teilnehmen könnt. 

 

Kursablauf: 

 

Eine Kurseinheit dauert immer 75 Minuten und findet an insgesamt 10 Terminen 

Freitags von 09:00 Uhr bis 10:15 Uhr & 10:45 Uhr bis 12:00 Uhr

Geeignet für Kinder von 7 Monate bis 18 Monate

Je Kurstermin sind 5 Kinder und die jeweilige Begleitperson/Elternteil vor Ort. Ihr nehmt gemeinsam am Kurs Teil.

Zusätzlich gibt es noch 2  Gesprächskreis-Abende ohne Kinder zum Austausch.

Deine Investition für den Kurs Montessori-Spielraum liegt bei 

10 Euro pro Treffen

 

 

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht"

AFRIKANISCHES SPRICHWORT